Chronik unseres Puppenspielfestes


 

Das 10. Cottbuser Puppenspielfest "Hände hoch" war ein voller Erfolg. HURRA, hurra, wir sind immer noch da!!!

Trotz der furchtbaren Feuerkatastrophe, die am 5. Mai der Puppenbühne REGENBOGEN ihre Arbeitsstätte und dem Publikum ein kleines, aber unverzichtbares Theater raubte, konnte das traditionelle Puppenspielfest stattfinden.
Möglich nur, weil viele sich engagierten, damit der Regenbogen weiter leuchten kann:
Vielen Helfern ist für die Rettung der Puppen und anderer Arbeitsmittel zu danken, die Stadtverwaltung stellte neue Räumlichkeiten bereit, mit freundlich - kollegialem Entgegenkommen bietet das Kinder- und Jugendtheater PICCOLO eine neue Spielstätte und die zahlreichen Spenden helfen über so manchen Verlust hinweg.

Normalerweise hätte die Überschrift gelautet „Zehn plus Zehn“, denn zum 10. Mal veranstalteten Puppenbühne REGENBOGEN und ihr Förderverein dieses kleine, feine Fest und wieder waren es 10 Aufführungen.

Puppenspieler aus Berlin und Wien, aus Erfurt und Nürnberg, aus Karlsruhe, Leipzig und Frankfurt/Oder brachten die weite Welt des Puppenspiels an die Spree nach Cottbus.

Und wieder war für alle etwas dabei, Theater für die Allerkleinsten genauso wie große Kunst für große Kunstliebhaber.

Für letztere boten wir dieses Jahr etwas ganz Besonderes, etwas auch im Genre des Puppentheaters ganz Seltenes: Die bekannten Puppenspielerinnen Friederike Krahl und Melanie Sowa spielten mit Puppen, die nach den Originalen von PAUL KLEE gebaut wurden, ein Stück über den weltweit bekannten Ausnahmekünstler. Den Bauhausmeister Paul Klee (1879-1940) kennt man als Zeichner des Skurrilen und Bizarren, als Maler, der gegenständlich und abstrakt zugleich eine eigene Bilderwelt schuf. Aber als Puppenbauer und - szenographen? Ja, auch das war Paul Klee, lassen Sie sich von einem poetisch-malerischen Puppentheaterstück überraschen.

Als Zusammenfassung nur 2 Zahlen: Unsere 10 Vorstellungen hatten insgesamt über 800 Besucher. Wir freuen uns schon auf das 11. Puppenspielfest 2010.

Ausstellung „Figur und Spiel“ im Rathaus am Neumarkt
Bereits in der Woche vor dem Festival begann unsere Ausstellung „Figur und Spiel“ im Rathaus am Neumarkt, wo sich viele unserer „geretteten Puppen“ noch einmal präsentieren wollten.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, den 15.September um 18:00 Uhr haben die Puppenspieler einige Ausschnitte aus der „Dankeschön-Veranstaltung“ vom 12. Juli gezeigt.

Und das waren unsere Vorstellungen:

Rumpelstilzchen xy ungelöst -
Theater Urknall Berlin
Macbeth für Anfänger -
Thalias Kompagnons Nürnberg
Giraffe ist die Größte -
Figurentheater Jaboni Erfurt
     
Fuchs -
TheaterFusion Berlin
Wie der Elefant zu seinem
Rüssel kam -
Märchentheater Fingerhut Leipzig
Über den Klee oder Der Knochen
in meinem Kopf -
Friederike Krahl und Melanie Sowa
     
Auf hoher See -
Theater des Lachens Frankfurt/Oder
Der kleine Eisbär -
marotte - Figurentheater Karlsruhe
Unter dem Rock -
Dachtheater Wien
     
Das kleine Ich bin ich -
DAS WEITE THEATER Berlin
   
   

nach oben